SWISS PEACE COUNCIL   |   CONSEIL SUISSE POUR LA PAIX   |   CONSIGLIO SVIZZERA PER LA PACE

---

Vom 12. bis 15. Mai 1919 tagte im Anschluss an das Ende des Ersten Weltkrieges die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit (IFFF) im Zürcher Glockenhof. Dies war die zweite grosse Konferenz der bedeutenden IFFF (englisch: Women’s International League for Peace and Freedom WILPF), die heute mit Sektionen auf der ganzen Welt vertreten ist. Als Präsidentin der Schweizer Delegation der IFFF hatte damals Clara Ragaz den Frauenkongress in Zürich organisiert, an dem 150 Frauen aus 16 Nationen teilnahmen. Clara Ragaz war eine pazifistische Netzwerkerin, sozial engagiert, die für die Rechte der Frauen eintrat.

Anlässlich des 100. Jahrestages dieser Zusammenkunft organisieren die schweizerische Sektion der WILPF, der Schweizerische Friedensrat und die Frauen für den Frieden eine Jubiläumskonferenz im Zürcher Glockenhof am 11. Mai 2019 unter dem Namen «Zürich für den Frieden». Die Konferenz erinnert an die politische und gesellschaftliche Situation nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, wo mutige Frauen sich für die gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen bei der Überwindung der Ursachen künftiger Kriege eingesetzt haben, und arbeitet an der heute bedeutungsvollen Rolle der Zivilgesellschaft für den Frieden.  
Das Frauenkongress tagte vom 12. bis 15. Mai 1919 im Zürcher Glockenhof.
Die Konferenz beginnt um 10.30 Uhr mit einem Willkommensgruss des Organisationskomitees sowie einer Keynote der WILPF-Präsidentin Joy Onyesoh. Es folgt ein Re-enactement (Nachstellung) des Zürcher Kongresses mit Frauen, die 1919 teilnahmen – Jane Addams, Clara Ragaz, Aletta Jacobs, Anita Augspurg, Lida Gustava Heymann, Crystal Mac Millan, Yella Hertzka, Leopoldine Kulka, Rosa Genoni, Jeanne Mélin. Am Nachmittag sind Workshops zu folgenden Themen geplant:
  • Wie werden die Vereinten Nationen zu einer Friedensorganisation, die sie einmal waren?
  • Stopp der Gewalt gegen Frauen.
  • Europäische Abrüstungsinitiativen.
  • Frieden und Umwelt.
  • Frauen wählen Frieden – die Stimme für ein friedliches Europa.
  • Die Friedensbewegung und ihre nächsten Aktionen.
  • Runder Tisch der schweizerischen und internationalen Friedensorganisationen.
Mit Inputs von Andreas Zumach, Helena Trachsel, Giovanna Pagani, Virginie Poyetton, Margarethe Tingstad, Heidi Meinzolt, Monika Wicki, Agnes Hohl und Anne-Lise Nicolodi.  

Die Veranstaltung wird in englischer und deutscher Sprache mit Simultanübersetzung durchgeführt. Sie können uns mit dem Hashtag #Zürich19 finden. Unsere Website ist womenvotepeace.com Die Facebook Veranstaltung können Sie hier finden.  Den Flyer können Sie hier herunterladen.
Weitere Informationen: Diana Hryzyschyna, SFR, diana@friedensrat.ch  
Friedensrat Newsletter
Wir respektieren Ihre Privatsphäre.