SWISS PEACE COUNCIL   |   CONSEIL SUISSE POUR LA PAIX   |   CONSIGLIO SVIZZERA PER LA PACE

---

 Emil Georg Bührle vor seiner Flab-Kanone

FRIEDENSZEITUNG Nr. 39 vom Dezember 2021:
In der aktuellen Ausgabe der FRIEDENSZEITUNG finden Sie folgende Beiträge:

Wie Emil Georg Bührle zu seiner Zürcher Kunstsammlung kam

Anfang Oktober 2021 wurde der Chipperfield Annexbau des Zürcher Kunsthauses mit der grossen Impressionisten-Sammlung von Waffenhändler Emil Georg Bührle im Zentrum eröffnet. Wir dokumentieren, wie dieser zum einst reichsten Schweizer wurde und zu seinen umstrittenen Kunstwerken kam. Zudem kommentiert der Historiker Jakob Tanner, Mitglied der einstigen Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg (UEK), die neu aufgeflammte Auseinandersetzung um das Bührle-Erbe und den Umgang der Schweiz mit Raubgut.

(Lesen Sie den Auftakt-Artikel von Jakob Tanner in unserer neusten Ausgabe) 

 Zur 10. Überprüfungskonferenz des Atomsperrvertrags

Im Januar nächsten Jahres findet nach mehrfacher coronabedingter Verschiebung jetzt doch noch die 10. internationale Konferenz in New York statt, die den Fortschritt bei der Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen überprüfen soll. Wie stehen die Aussichten einer besseren Atomwaffenkontrolle?

(Lesen Sie den Artikel unseres UNO-Korrespondenten Andreas Zumach in unserer neusten Ausgabe)

Auf ausgetrampelten Pfaden: Sicherheitspolitischer Bericht veröffentlicht

In der FRIEDENSZEITUNG 38/21 haben wir die Vernehmlassung des Schweizerischen Friedensrates zum Entwurf des Sicherheitspolitischen Berichts 2021 vorgestellt, in der wir eine grundsätzliche Alternative zur offiziellen Konzeption von Sicherheitspolitik und Armee entwickelt haben. Der definitive Bericht ist am 24. November 2021 veröffentlicht worden. Es überrascht nicht, dass das VBS mit keinem Wort auf die Vorschläge des SFR eingegangen ist und in Vorstellungen verharrt, die immer noch vom Kalten Krieg geprägt sind. In der neusten FRIEDENSZEITUNG 39/21 haben wir dazu nachgefasst. Dabei ist uns eine Fehleinschätzung passiert.

(Lesen Sie den Artikel hier und unsere Korrektur dazu)

Weitere Themen der September-Ausgabe der FRIEDENSZEITUNG:

–  Die Kolumne von Marionna Schlatter zum F-35-Kampfjet: Töten lernen, um gleichberechtigt zu sein? Zur Diskussion um die Frauendienstpflicht.
–  Der Bürgerkrieg in Äthiopien: Ab wann ist es Völkermord?.
–  Warmes Klima, Kalter Krieg: Militärische und nicht-militärische Entwicklungen in der Arktis.
–  Empathie als Subversion: Über die «Flüchtlingsmutter» Gertrud Kurz.

Mit einem alle zwei Monate stattfindenden Informations- und Diskussionsabend zu aktuellen Friedensthemen haben wir eine frühere Veranstaltungsreihe wieder aufgenommen. Am kommenden 24. Januar spricht Susan Boos zur legendären «Flüchtlingsmutter» Gertrud Kurz.

Flyer Café de la paix

Friedensrat Newsletter
Wir respektieren Ihre Privatsphäre.